Unser Schularzt: Dr. Bauer

Als Schularzt der Volksschule Öhling führe ich einmal jährlich eine Untersuchung aller Schulkinder durch. Diese sieht anhand eines festgelegten Befundblattes eine strukturierte Untersuchung vor, die auf die Erkennung häufiger und relevanter Auffälligkeiten abzielt. Bei den Kinder aus den 1. Klassen erfolgt zudem eine Erhebung des Gesundheitsstatus mittels eines Elternfragebogens. Nach Abschluss der Untersuchungen erfolgt im Bedarfsfall eine Information und Empfehlung an die Eltern.Meine Nebentätigkeit als Schularzt in der Volksschule Öhling übe ich seit 2020 aus. Seit diesem Zeitraum bin ich als Arzt für Allgemeinmedizin in der Kassenordination Hauptstraße 17/2 in 3362 Mauer tätig. Hier können sich Schüler und Eltern gerne zu medizinischen Themen an mich wenden.Die Schuluntersuchungen sind mir persönlich besonders wichtig, da es im Sinne der Vorsorgemedizin nicht nur die kindliche Gesundheit geht sondern auch um die Vorbeugung von gesundheitlichen Problemen in der Zukunft.

thumbnail_Portrait 2