FREIDAY an der VS Öhling – CLEAN TECH CLUB – ENERGIEWENDE

Uns ist es gelungen das Projekt „Clean Tech Club“, in Zusammenarbeit mit Frau Elisabeth Jäger und der FH Wieselburg, an die Schule zu holen. Dieses Projekt ist ein kreativer Lernort für junge Talente der Energiewende. Es geht darum gemeinsam zu lernen, zu forschen und Lösungen für die Zukunft zu finden. Wir starten mit dem Bau…

Bodenbilder Religion

Die Kinder der 4. Klassen haben im r. k. Religionsunterricht die Geschichte von Mose und den Israeliten gehört. Zum Schluss haben sie Bodenbilder von Kanaan, dem gelobten Land nachgestellt. 

Leseabend mit Hexen und Zauberern

Einen zauberhaften Abend in der Schule erlebten die Drittklasser bei ihrem Leseabend. Die Kinder kamen als Hexen und Zauberer verkleidet und hatten miteinander verschiedene Aufgaben zu lösen.Wie die kleine Hexe aus dem gleichnamigen Buch flogen sie mit dem Besen durch die Hexenlandschaft, lösten gemeinsam Rätsel und Lesespiele und trafen einander immer wieder in der Hexenküche…

Theaterbesuch: Emil und die Detektive

Für viele Kinder war es der erste Theaterbesuch: „Emil und die Detektive“ begeisterte bei den Herbsttagen in Blindenmarkt Schüler und Lehrerinnen gleichermaßen. Mit viel Schwung, tollen Kostümen und eindrucksvollem Bühnenbild erlebten wir eine großartige Vorstellung als Abschluss unserer Detektiv-Lesewoche.

Märchenhafte 2. Klasse

In der zweiten Klasse wird es märchenhaft! Die Kinder der 2. Klasse arbeiteten zwei Wochen lang am Thema Märchen. Dazu wurde eine Märchenlandschaft in der Aula aufgebaut, wo den Kindern verschiedenste Aufgabenstellungen, Lesematerialien und “Schauspielmöglichkeiten” bereitgestellt wurden. Auch unsere “Leseomas”, welche uns zurzeit jeden Mittwoch besuchen, durften Märchen vorlesen.

Gesunde Jause ab 07. November 2022

Mit Bio-Lebensmitteln tut man nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes! Deshalb starten wir das Projekt „Gesunde Bio-Jause in Schulen” in Kooperation mit dem Naturkostladen: Naturverkostung Kematen/Ybbs. Bio-Lebensmittel werden immer beliebter, denn immer mehr Menschen achten bewusst auf ihre Ernährung. Dazu Schulleiterin Nina Rücklinger: „Unser Ziel ist es, Kindern einen besseren Zugang…

Allerheiligen Religion

Allerheiligen Religion

Lesewoche

„Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“In der österreichischen Lesewoche waren bei uns in der Volksschule die Detektive unterwegs und lösten so manch‘ kniffeligen Fall.Alle SchülerInnen erhielt einen Detektivausweis und durften damit an spannenden Lesungen in verschiedenen Klassen teilnehmen. Zum Abschluss musste eine Schatzkiste gefunden werden, in der sich Eintrittskarten für das Theater „Emil und die Detektive“…

Wandertag zum Kino

98 Kinder er Volkschule Öhling marschierten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Cineplexx nach Greinsfurth. Dort erwartete sie ein tolles Kinoerlebnis mit der Filmvorführung “Die Schule der magischen Tiere 2”

Zu Besuch in der MS Mauer

Zu Besuch in der MS Mauer Die 4. Klassen besuchen die MS Mauer und nehmen an einem Workshop teil. Die Kinder eignen sich beim Stationenbetrieb neues Wissen zu den Themen “Erste Hilfe und soziales Lernen” an.