Kooperation mit Jupiter Dolichenus Mittelschule

Nahtstelle Volksschule und Jupiter Dolichenus Mittelschule Mauer

Um den Kindern einen reibungslosen Übergang von der Volksschule in die Mittelschule zu ermöglichen, gibt es die Nahtstellenstunden. Diese Unterrichtseinheiten werden vom Lehrpersonal der VS und MS pädagogisch geführt.

Im zweiten Semester der 3. Klasse Volksschule und im ersten Semester der 4. Klasse Volksschule, ist jeweils eine wöchentliche Nahtstellenstunde in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Mauer vorgesehen.

Fachlehrer:innen, vorzugweise Englischlehrer:innen, arbeiten im Team-Teaching in der Volksschule mit und bereiten die Kinder auf den Überstieg zur Mittelschule vor.

Nahtstelle in der 1. Klasse VS

Schon in der 1. Klasse beginnt die Verbindung zur MS Mauer. Die Kinder der ersten Klassen erleben ein traditionelles „English Breakfast“ (dt. englisches Frühstück) beim Besuch in der MS. Durch diesen ersten Kontakt wird schon ein erster besonderer Bezug zum Schulhaus, zum Lehrpersonal und zum Fach Englisch hergestellt.

Nahtstelle in der 2. Klasse VS

Im Laufe der 2. Klasse findet der zweite Besuch in der MS Mauer statt. Dieses Mal ist das sportliche Können der VS-Kinder bei der Sportolympiade gefragt. So lernen die Kinder den Turnsaal, die Sportlehrer:innen und das Fach Bewegung und Sport ausführlich kennen.

Nahtstelle in der 3. Klasse VS

Während der 3. Klasse besuchen die VS-Kinder die MS Mauer zum dritten Mal. An diesem Tag findet der Schnuppertag statt. Die Kindererleben Unterrichtsprojekte in verschiedenen Fächern, zum Beispiel Experimente in Physik und Chemie.

Nahtstelle in der 4. Klasse VS

Im letzten Jahr an der Volksschule wird die Nahtstelle in der Mittelschule Mauer mit einem kindgerechten Erste Hilfe Projekt geschlossen. Damit ist den Schüler:innen das Schulhaus gut bekannt, sie konnten tolle, neue Erfahrungen sammeln und auch das Lehrpersonal ist nicht mehr fremd.

Nun steht einem mühelosen Übergang von der Volksschule in die Jupiter Dolichenus Mittelschule Mauer nichts mehr im Weg.

Sorry, we couldn't find any posts. Please try a different search.