Mobbingprävention an der VS Öhling

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass es gelungen ist den „Workshop Mobbingprävention“ an die VS Öhling zu holen.

Es ist großartig, dass der Elternverein das Mobbingpräventionsprojekt „Herz und Kopf“ an unserer Schule unterstützt und die Kosten dafür zur Gänze übernimmt.

Durch zahlreiche Sponsorenspenden wird dieses großartige Projekt möglich gemacht und kann allen Kindern der Volksschule „kostenlos“ zur Verfügung gestellt werden.

Durch solche Initiativen können wichtige Maßnahmen ergriffen werden, um das Schulklima zu verbessern und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die großzügige Unterstützung! Solch eine Partnerschaft zwischen Schule und Elternverein trägt dazu bei, dass unsere Schule sicher und ein unterstützender Ort für unsere Schülerinnen und Schüler wird.

Der Einsatz für die Prävention von Mobbing ist mir ein großes Anliegen, da dies nicht nur das schulische Umfeld positiv beeinflusst, sondern auch langfristige Auswirkungen auf das soziale Miteinander hat.

Anbei eine Information der Leiterin der Workshops:

Frau Isabella Pitzl ist Psychosoziale Beraterin und Elementarpädagogin und wird Ihre Kinder in den nächsten Wochen und Monaten mit Workshops zur Mobbingprävention begleiten.

Mit jeder Klasse erarbeite sie 3 Themenbereiche in jeweils einem doppelstündigen Workshop, an drei Terminen pro Klasse.

In einem ersten Schritt wird gemeinsam geschaut, welche Bedeutung Gefühle für uns Menschen haben und wie wir damit umgehen können und wie wir auf unsere psychischen Bedürfnisse Rücksicht nehmen können.

Darauf aufbauend beschäftigt sich Frau Pitzl mit den persönlichen Grenzen und wie diese auf wertschätzende Weise kommunizieren werden können.

Abschließend wendet sie sich im letzten Workshop der Gruppendynamik zu und es wird bearbeitet, wie eine Gruppe als Team zusammenarbeiten kann und welche Voraussetzungen es dazu braucht.

Dabei wird auch ins Auge gefasst, woran wir erkennen, wenn die Dynamik in einer Gruppe in Richtung Mobbing kippt und was aktiv dagegen getan werden kann.

Am 17.04.2024 wird Sie Frau Pitzl in einem Elternabend genauer darüber informieren, wie die Klassen auf die ersten Workshops reagiert haben und Ihnen Informationen an die Hand geben, wie Sie Ihre Kinder unterstützen können und was im Ernstfall helfen kann.

Der Elternabend findet im Kirchwegersaal, Gemeindeamt Öhling, um 18 Uhr statt.

Die Kosten dafür werden ebenfalls vom Elternverein getragen.

Das Team der VS Öhling freut sich, mit Ihren Kindern gemeinsam an diesen Themen arbeiten zu dürfen und bedankt sich für Ihr Vertrauen.

Mit herzlichen Grüßen,
Nina Rücklinger